Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.

Freitag, 16. November 2012

Die ersten Report-Aufträge

Wir fleißigen Supporter haben bereits eine Menge toller Ideen und Fragen hier kommentiert. Ich habe alle bisherigen Aufträge zusammengefasst und nach Fachrichtung separiert. Es wäre schön, wenn wir für jede Frage mindestens einen Reporter finden würden!

Liebe Reporter, schaut Euch die Liste an und pickt Euch das heraus, was Ihr gern bearbeiten möchtet. Wenn wir bestimmte Bereiche mehrfach testen, ist das sicherlich nur ein Gewinn für uns alle. Sagt mir in jedem Fall kurz Bescheid.

Vielleicht machen wir es so, dass Ihr, liebe Reporter, mir einfach eine Nachricht zukommen lasst und mir so mitteilt, was Ihr gern testen möchtet. Ich werde die Punkte anschließend durch einen Link auf Euren Blog ergänzen, so dass interessierte Leser den direkten Weg zu ihren Antworten finden. 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Kritik immer gern direkt an mich!

Also, dann seid mal fleißig! :-)

Update vom 14.12.: Tag X, Ende der Aktionsphase. Heute wird die Aktionsphase ihr Ende finden und wir starten mit der Finalphase. Es bleibt spannend und noch haben wir Chance auf Klärung aller Fragen! ;-)

Update vom 13.12.: Noch 1 Tag bis zum Ende der Aktionsphase. Leider konnten wir gestern keine Aufträge, die unten noch in weiß zu sehen sind, klären. Das liegt vor allem daran, dass die Themen recht speziell sind. Doch wir geben die Hoffnung nicht auf; vielleicht findet sich ja noch ein fähiger Reporter?! ;-))


Update vom 12.12.: Noch 2 Tage bis zum Ende der Aktionsphase. Neoi hat sich eine neue, sehr spezielle, Frage einfallen lassen. Zu lesen unter "Konnektivität". RubiKobold (ja, ich möchte hier auch einmal erwähnt werden ;) möchte gern wissen, ob es eine brauchbare ToDo-App gibt?

Update vom 11.12.: Noch 3 Tage bis zum Ende der Aktionsphase. Wir haben nur noch wenige weiße Fragen!!! 

Update vom 10.12.: Noch 4 Tage bis zum Ende der Aktionsphase. Die Reporter sind noch immer fleißig dabei Berichte zu schreiben. Somit konnten wir die Anzahl der noch weißen Fragen auf 7 reduzieren! Ich bin sehr optimistisch, dass wir die Aktionsphase mit einer grünen Liste beenden können! :-)

Update vom 08.12.: Noch 6 Tage bis zum Ende der Aktionsphase. Diesmal hat uns Jeamy171 mit neuen Fragen beglückt. ;-) Schaut unter "Apps" nach. Vielleicht können die Reporter sie schnell klären? Ansonsten wünsche ich allen Lesern und Leserinnen ein schönes (und kaltes) Wochenende!

Update vom 07.12.: Noch 7 Tage bis zum Ende der Aktionsphase. Wir haben noch genau 1 Woche zusammen um Aufträge zu erteilen und zu bearbeiten. Aktuell gibt es 8 offene Fragen, denn dank rici, storfi und unserer queen konnten wir wieder viele Aufträge als grün markieren. Vielen Dank an die fleißigen Reporter!!

Update vom 06.12.: Happy Nikolaus! Noch 8 Tage bis zum Ende der Aktionsphase. Unsere Supporterin katwoman hat sich gefragt, ob die Sprachsteuerung des WP8X ähnlich umfangreich wie SIRI von Apple ist. Details unter "8X allgemein".

Update vom 05.12.: Noch 9 Tage bis zum Ende der Aktionsphase. Wir haben mittlerweile nur noch wenige "weiße" Fragen und spüren somit auch das Ende der Aktionsphase. katwoman hat heute offiziell bekannt gegeben, dass sie keine neuen Aufträge mehr stellen möchte. ;-) Ich denke, die meisten Supporter werden sich dem anschließen (mich eingeschlossen). Olli1994 und Rockstarrr haben sich jedoch noch Aufträge überlegt. Schaut am besten selbst nach! ;-)

Update vom 03.12.: Noch 11 Tage bis zum Ende der Aktionsphase. Mittlerweile sind überwiegend die Reporter gefragt und wir Supporter können uns über die vielen Beiträge und Antworten freuen. Dementsprechend "grün" wird auch langsam unsere Liste. Rockstarrr, unser Reisender, bleibt dennoch diszipliniert und hat sich auch heute eine gute Frage ausgedacht. Zu finden unter "Apps".

Update vom 30.11.: Heute waren die Postings bei trnd doch eher übersichtlich, wenn ich das mal so bemerken darf. Dennoch haben sich vor allem katwoman und Ted-Mosby ein paar interessante Fragen einfallen lassen, welche ihr unter "Apps" und "8X allgemein" findet. Katwoman fragt sich, um es kurz zu schildern, ob es bereits erste Abnutzungserscheinungen gibt. Wie sieht es damit aus, liebe Reporter?

Update vom 29.11.: Nach gestriger Abwesenheit, ich hoffe man möge es mir verzeihen, heute nun die aktuellsten Mitteilungen. ;-) Rockstarrr hat fleißig neue Aufträge erteilt und auch Olli hat eine interessante und bestimmt schnell zu beantwortende Frage nach Wiedergabelisten gestellt. Ihr findet die neuen Aufträge unter "Apps" und "Konnektivität".

Update vom 27.11.: Heute hat unser Supporter Ted-Mosby ein paar Fragen an die Reporter (zu finden unter "8X allgemein", "Fotografie" und "Sensorik"). Rockstarrr hat erneut das Thema "Windows Updates" angestoßen. Wie sieht es damit aus, gab es bereits Updates für das Windows Phone?

Update vom 26.11.: Während einer Unterhaltung im trnd-Blog ist eine neue Frage aufgetaucht, die vor allem katwoman und mich interessieren würde. Wie verwalte ich am besten meine Einkaufsliste im 8X, gibt es womöglich eine passende App dafür? Wer geht demnächst mit dem 8X einkaufen? Zu finden unter "Apps". Ebenfalls dort die neue Frage von Rockstarrr! Er möchte gern wissen, ob es eine brauchbare Werkzeug App gibt. Zu guter Letzt haben sich gleich mehrere Supporter gefragt, ob auch die Hobby-Köche im neuen App Store von Microsoft auf ihre Kosten kommen. Mehr dazu unter "Apps"! ;-)

Update vom 25.11.: Das Wochenende nutzen vor allem die Reporter für interessante Berichte in Form von Videos, Fotos und Blog-Beiträgen. Ich versuche unsere Auftrags-Liste stets mit Verweisen auf die entsprechenden Berichte aktuell zu halten! Storfi, EvilMM, Inviolate und nguelker fielen Samstag und Sonntag ganz besonders auf. Ein Besuch der jeweiligen Blogs wird dringend empfohlen! :-) Unser Supporter Olli1994 hat unsere Liste um ein paar Punkte ergänzt. Diese findet ihr unter "Videos"  und "8X allgemein". Rockstarrr hat sich gefragt, ob Geburtstage im Kalender direkt aus den Kontaktdaten angezeigt werden. Welcher Reporter weiß es? Mehr unter "Apps"!

Update vom 23.11.: Rockstarrr hat sich wieder etwas einfallen lassen: Kann man beim Fotografieren die Art der Belichtungsmessung einstellen? Mehr erfahrt ihr unter der Kategorie "Fotografieren".

Update vom 22.11.: Rockstarrr hat sich gefragt, wie das 8X nutzbar ist, wenn man keine SIM-Karte eingelegt hat. Eine interessante Frage, wie ich finde und zu finden unter "8X allgemein". katwoman hat uns heute die Idee mit der Farbtabelle mitgeteilt. Die Details findet Ihr in der Kategorie "Fotografieren". Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse!! :-)

Update vom 20.11.: Neue Fragen von katwoman zum Thema App Store in der Kategorie "Apps" (s.u.). Welcher Reporter weiß mehr darüber? Ted-Mosby hat einen ganz speziellen Wunsch: ein Video aller Einstellungsmöglichkeiten des 8X (siehe Kategorie "8X allgemein"). nwertos hat uns ebenfalls mit einer Menge guter und neuer Fragen versorgt. Ich habe aus der Kategorie "8X allgemein" deshalb zwei neue Kategorien extrahiert: Konnektivität und Performance. Gibt es unter den Reportern vielleicht echte Benchmark-Junkies, die uns mal mit Tabellen und Diagrammen versorgen können? :-) Rockstarrr möchte gern wissen, wie es mit dem nutzbaren Speicherplatz aussieht. Die Frage sollte leicht zu beantworten sein?! Zudem ist ihm eine interessante Frage in Hinblick auf Barrierefreiheit eingefallen. 

Update vom 19.11.: Wir konnten neue Reporter und Supporter finden und entsprechend unsere Reportage-Aufträge erweitern. Unter Apps und Akku finden sich neue Fragen.


Update vom 18.11.: Wir konnten die Liste der Fragen wieder einmal ergänzen. Schön, dass immer noch neue Ideen den Weg hierher finden!

Update vom 17.11.: Wir konnten die Liste der Fragen bereits ergänzen. Meinen Dank an die fleißigen Supporter!

Zusammenfassung:

Fotografieren:
(bitte mit Beispielen)

(wird getestet von: TrendUndTest und queenoftablewater und fihu)
  • Qualität bei Dämmerung und schlechtem Wetter (Bericht)
  • Qualität in Räumen mit Beleuchtung/ohne Beleuchtung (Bericht)
  • Wie leicht geht das Fotografieren mit der Frontkamera mit nur einer Hand? (Bericht)
  • Seh ich bei der Frontkamera im Display, was ich fotografiere (wie gut / genau)? (Bericht), (Bericht 2)
  • Wie ist die Auflösung der Bilder am PC bei beiden Kameras? (Bericht)
  • Lassen sich verschiedenen Auflösungen einstellen?  (Bericht)
  • Teste die Kamera bei einem Konzert, einem Lagerfeuer, einem Sonnenuntergang, einer Nachtwanderung, einem Höhlenausflug, einem Flug im All ( ;-) ) (Bericht)
  • Gibt es einen HDR-Modus und wenn ja, wie gut? (Bericht)
  • Wie gut sind die Bilder der Kamera bei bewegten Objekten? (Bericht)
  • Wie schnell ist die Kamera einsatzbereit? (Bericht)
  • Teste die automatische Helligkeitsregelung. Ist sie trotz der Automatik noch irgendwie anpassbar? Würdest Du die Abstufung noch vielfältiger haben wollen? (Bericht)
  • Teste bitte welche Weissabgleicheinstellung standardmäßig ausgewählt ist wenn das Telefon eingerichtet wird! (Bericht)
  • Teste die Kamera im Vergleich zu anderen Handy-Kameras und erzeuge Fotos von einer Farbtabelle. Auf diese Weise soll u.a. die Farbtreue demonstriert werden. (Bericht)
  • Teste ob man beim Aufnehmen von Fotos die Art der Belichtungsmessung einstellen kann. Beispielsweise sind oft "Spot", "Frame" oder "Multi" vorgegeben. Dabei kann man dann ganz gut dunkle Motive auf hellen Hintergründen (Skifahrer im Schnee) und helle Motive auf dunkleren Hintergründen (Scheinwerfer auf einer Bühne) ablichten. (Bericht)
 Videos/Filmen:
(bitte mit Beispielen)

(wird getestet von: TrendUndTest und queenoftablewater)
  • Qualität bei Dämmerung (Bericht), (Bericht 2)
  • Qualität in Räumen mit Beleuchtung/ohne Beleuchtung (Bericht)
  • Qualität bei beweglichen Objekten (z.B. Auto, Hund, ö.ä.) (Bericht)
  • Frontkamera-Qualität bei Videotelefonie (Bericht)
  • Ist die Grafikkarte ausreichend? Ist das Ergebnis zufriedenstellend? Dazu gibt es auch sogenannte „Grafiktests“, die die Grafik des Handys an ihre Grenzen bringt. Diese könnt ihr einfach bei Google finden. (Bericht)
  • Kann die Weitwinkelfunktion auch beim Filmen eingestellt werden? (Bericht), (Bericht 2)
Akku:
(wird getestet von: TrendUndTest (Bericht))
  • Wie lange hält der Akku unter Volllast (z.B. Spielen, Musik hören, Video gucken)?
  • Wie lange hält der Akku im StandBy?
  • Wie lange hält der Akku speziell bei ständiger Internetbenutzung (eMail-Abruf, Wetter-Aktualisierung, Updates, Browser, etc.)?
  • Wie lange dauert ein Ladezyklus, wenn man das Gerät über den Netzstecker lädt (von "bitte laden" bis "voll")?
  • Wie lange dauert ein Ladezyklus, wenn man das Gerät über aktiven USB-Stecker lädt (von "bitte laden" bis "voll")?
  • Teste ob bei niedrigem Akkustand noch mehr Funktionen deaktiviert sind ausser der Blitz. 
  • Gibt es nur einen Stromsparmodus und was fällt alles darunter wo gespart wird?
Apps:
(wird getestet von: Rici, nguelker und TrendUndTest)
  • Gibt es eine App, mit der man wichtige Funktionen ein-/ausschalten kann (s. QuickStep von Android)? (Bericht)
  • Teste ob es Apps zum orts-, uhrzeit-, und bedingungsabhängigen Personalisieren des Smartphones, wie z.B. "Llama" für Android, auch für Windows Phone gibt und wie praktikabel diese sind (Bericht)
  • Welche Navigation ist von Haus aus drauf installiert? (Bericht)
  • Wie ist die Verbindungsmöglichkeit an einen Exchange-Server?
  • Ist ein OFFICE-Paket mit auf dem Smartphone oder kann man es extra erwerben? (Bericht, Bericht 2)
  • Gibt es bereits Betriebssystemupdates und kann man diese direkt und ohne PC installieren? => bisher gab es lt. Reportern keine Systemupdates
  • Kamen in der Testphase bereits Windows-Updates? Kann man Updates manuell suchen und ggf. anstossen? Sind die Updates in der Regel ähnlich groß und lassen sie sich “Over-The-Air” beziehen? (Teil-Bericht 1)
  • Gibt es EMOJI-Symbole? (Bericht)
  • Wie umfangreich ist der APP Store? => Aktuell ca. 100.000 Apps
  • Ist es einfach oder kompliziert, bei Twitter oder Facebook zu posten (auch Fotos)? (Bericht)
  • WhatsApp => ähnlich gut wie im Android? (Bericht)
    • Ist der bekannte Bug aus der vorherigen WP-Version noch vorhanden?
      • Bug-Beschreibung: Wenn man WhatsApp startet, öffnet sich im Hintergrund der Musik-Player und streamt irgendetwas? (Bericht)
  • Bitte folgende App testen: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/slydr/cdf7517e-ec98-e011-986b-78e7d1fa76f8 (Bericht)
  • Kann man die Apps in "Oberordnern" speichern? ==> Lösung: Nein
  • Welche Apps sind vorinstalliert und kann man sie löschen, wenn man möchte? (Bericht)
  • Wie erstellt man Shortcuts mit nem Windowsphone? ==> Lösung: Live Tiles sind eine Art Shortcut.
  • Wie gut funktioniert Skype? (Bericht)
  • Teste Angry Birds oder ein 3D-Game im Hinblick auf Performance (nach Möglichkeit im Vergleich zu einem anderen aktuellen Smartphone) (Bericht)
  • Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es im App-Store? Kann man per Handyrechnung bezahlen oder ist es zwingend notwendig eine Kreditkartennnummer vorzuweisen? => Kreditkarte und Paypal
  • Gibt es auch einen extra Video-Store? (Bericht)
  • Teste das 8X mit einer passenden App im Umfeld GeoCaching! (Bericht)
  • Teste ob Geburtstage die in den Kontaktdaten eingetragen werden auch automatisch im Kalender erscheinen oder wenigstens einzustellen ist, dass an dem entsprechenden Tag daran erinnert wird. (Bericht)
  • Gibt es eine Einkaufslisten-App und wenn ja, habt ihr diese schon genutzt und Erfahrungen gemacht? (Bericht 1) 
  • Gibt es eine gute “Werkzeugapp” und welche Werkzeuge beinhaltet sie? Ist beispielsweise eine Wasserwage dabei, evtl. sogar ein Winkelmesser? Kann man sich handwerkliche Tipps geben lassen zu Themen die einem immer mal wieder beim Werkeln über den Weg laufen? (Bericht), (Bericht 2)
  • Gibt es eine Koch- und Back-App? Wenn ja, wie ist der Funktionsumfang; lassen sich beispielsweise Einkaufslisten, Notizen oder Korrekturen anlegen. Ist die App nur online oder auch offline verfügbar, etc. (Bericht), (Bericht 2)
  • Hat jemand schon Bilder mit ein Bildbearbeitungs-App bearbeitet?  (Bericht), (Bericht 2)
  • Es wurde ja bereits nach Weckeralternativen gefragt. Allerdings interessiert mich noch ob jmd. schon einen Wecker gefunden hat der einen auf sanfte Art weckt. Evtl. mit leisem Vogelgezwitscher? Oder dass er die Möglichkeit bietet besonders leise zu beginnen und dann LANGSAM lauter wird? Im Grunde so etwas in der Art wie es diese Wecker von Philips gibt die sogar einen per Lichtprogramm einen Sonnenaufgang simulieren. Nur eben ohne den Lichtschnickschnack
    Ich habe so etwas in der Art schon mal für Android gesehen, war aber mit der finalen Ausführung nicht wirklich zufrieden. (Bericht über Wecker Apps)
  • Kann man eigentlich mit dem WP8 Wiedergabelisten erstellen?? Sonst geht das ja nur über Zune… und wie funktioniert denn eigentlich die Zusammenarbeit mit Zune? Irgendetwas neues? ==> Lösung: Ja, eine Wiedergabeliste kann man erstellen.
  • Wie lassen sich auf dem WP8X am besten echte E-Books lesen? Kann man evtl. wie beim IPad die Schriftgröße verändern und auf sich anpassen? Läuft alles flüssig? (Bericht)
  • Teste was es für Veranstaltungsapps gibt! Wie sind sie aufgebaut, kann man eine Umkreissuche mit Kategorienauswahl starten, sind nette und passende Grafiken eingebaut? (Bericht), (Bericht 2)
  • Gibt es schon eine PayPal-App und wie ist sie zu händeln? Lassen sich Überweisungen unkompliziert tätigen? Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten? (Bericht), (Bericht 2)
  • Gibt es eine Tank-App mit der man die Spritpreise an den nächsten Tankstellen vergleichen kann? Sind die Angaben aktuell? Werden tatsächlich alle Tankstellen aufgelistet oder fehlen die freien Tankstellen?, (Bericht)
  • Wie individuell sind die einzelnen Kontakte zu bearbeiten? Kann man diesen persönliche Bilder zuordnen? Können diese einen persönlichen Klingelton haben? Bzw. können Kontakt-Gruppen einem Klingelton zugeordnet werden? (Bericht)
  • Ist man bei Skype immer online? (Bericht)
  • Wie klappt es wenn man auf einen Kontakt geht und keine SMS schreiben will, sondern eine Chatnachricht, klappt das gut? Wenn ja wie genau? (Bericht)
  • Gibt es eine brauchbare ToDo-App, mit welcher man Aufgaben verwalten kann. Was kann diese App (z.B. Synchronisation mit anderen Geräten, etc.)?
Live Tiles:
(wird getestet von: TrendUndTest)
  • Vergleich Übersichtlichkeit mit Android/iPhone (Bericht)
  • Kann man die Kacheln in verschiedenen Farben konfigurieren? (Bericht)
  • Wie lange dauert die Konfiguration einer neuen Live Tile? (Bericht)
  • Wie leicht sind Größenänderung und Platzierung von Kacheln? (Bericht)
  • Kann man die Größe der Kacheln selbst wählen oder sind die vorgegeben? Wieviel Kacheln passen auf die Startseite? (Bericht)
8X allgemein:
(wird getestet von: TrendUndTest und Rici)
  • Haptik (große Hände, kleine Hände) und Bedienung mit 1 Hand (Bericht), (Bericht 2)
  • Wie warm wird das 8X im Vergleich zu anderen aktuellen Geräten (z.B. beim Spielen) (Bericht)
  • Lässt die Frabe des X8 mit der Zeit nach (ausbleichen, etc.)? => sofern testbar! (Bericht)
  • Wie ist das X8 verarbeitet (Qualität)? (Bericht) (Bericht 2)
  • Teste den Standardwecker des Windows Phone 8X (Bericht, nach Wecker suchen, Bericht 2)
    • Wie ist der Wecker, auch verschiedene Einstellungen möglich? (Bericht)
  • Teste den Vibrationsalarm auf Einstellmöglichkeiten und stärkste Leistung (Bericht) (Bericht 2)
  • Wie groß ist der tatsächlich verfügbare Speicher im Gerät (ohne Skydrive)? ==> Lösung: 12 GB
  • Kann man bei der Kinderecke auch nur eine einzelne Internetseite freigeben? (Bericht, Bericht 2) (Bericht 3)
  • Gibt es einen Taskmanger? (Bericht), (Bericht 2)
  • Gibt es eine Benachrichtigungs-LED?  (Bericht), (Bericht 2)
  • Kann man einfach MP3 als Klingel/SMS/Weckton verwenden oder müssen diese zugeschnitten werden? (Bericht), (Bericht 2)
  • Wie sind die Öffnungen am Handy verpackt? Offen oder mit Schutz? (Bericht), (Bericht 2)
  • Entstehen schnell Gebrauchsspuren, z.B. beim Ladekabelanschluss? (Bericht), (Bericht 2)
  • Ist es möglich wie bei Android eine Grafik anzeigen zu lassen in der ersichtlich ist wann das Smartphone für welche Anwendung genutzt wurde/wird und wie parallel dazu der Akkuladestand gesunken ist? (Bericht), (Bericht 2)
  • Wie stabil ist das Betriebssystem, gibt es Abstürze o.ä.? (Bericht, Bericht 2, Bericht 3)
  • Teste ob sich das Smartphone aufgrund seiner samtenen Oberfläche schwierig in die Hosentasche, in eine Handytasche oder ein Handyfach in einem Rucksack oder einer Umhängetasche stecken lässt. (Bericht) 
  • Gehäusequalität (Wie fühlt es sich und wie liegt es in der Hand) (Bericht), (Bericht 2)
  • Lackprobleme? Knarzen? Spaltmaße? Wie sind die Übergänge? (Bericht), (Bericht 2)
  • Position und Druckpunkt der Knöpfe (Bericht)
  • Vergleich zu anderen aktuellen Smartphones (Usability, Schnelligkeit, Anmutung, usw.) (Bericht)
  • Ist es möglich, ein Screenshot zu machen, wie bei dem IPhone? Und wenn ja, wie? (Bericht), (Bericht 2)
  • Würdest Du es für möglich halten das 8X mit seinen Live Tiles so einzurichten, dass es auch für Menschen jenseits der 70 nutzbar ist? Kann man den Startbildschirm quasi mit so großen Kacheln belegen, dass alle wichtigen Funktionen wie "Notrufnummer", "Nummer eines Verwandten", "Telefonbuch", "Fotogalerie" usw. darzustellen und für einen Senioren zu bedienen sind?  (Bericht)
  • Teste inwieweit man das 8X benutzen kann wenn keine SIM-Karte eingelegt ist. Kann man trotzdem auf Dateien und Einstellungen zugreifen? Ist ein Notruf möglich? Kann man Bilder machen und Musik hören?  (Bericht), (Bericht 2)
  • Welche neuen Features gefallen euch bei dem WP8 und was fehlt euch? In wieweit hat sich Live Tile hier verbessert (im Vergleich zu WP7)?
  • Gefällt euch die ausdrucksvolle Farbe oder hättet ihr lieber ein schlichtes weiß, schwarz oder grau? (Bericht)
  • Funktioniert die Sprachfunktion des 8X, wenn man per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist? Wenn ja wie gut? (Bericht)
  • Da die Rückseite des HTC eher matt gehalten wurde, interessiert mich, ob die Fläche schnell verdreckt (Z. B. Fussel, schmutzige Fingerabdrücke…) und wie leicht/schwer sie sich reinigen lässt? (Bericht)
  • Gibt es erste Erfahrungen mit dem Gerät in Kälte? Wie ist die Akkulaufzeit und gibt es womöglich Schwierigkeiten mit dem Display durch die niedrigen Temperaturen? (Bericht)
  • Teste ob sich der Blitz als eine Art Taschenlampe dauerhaft einschalten lässt und ob dies in der Video UND Fotoaufnahme möglich ist. (Bericht)
  • Kann man die Sprachsteuerung des WP8X mit SIRI von Apple vergleichen?
Performance:
  • Wie schnell ist der Prozessor gegenüber IPhone 5 und Galaxy S2 / S3? (Bericht)
  • Massenspeichermodus des 8X (z.B. Datendurchsatzrate beim Kopieren großer Dateien o.ä.) (Bericht)
  • Benchmarks (html5test, Browsermark, WPBench, Java SunSpider, AnTuTu, Google V8, usw.) (wird getestet von: nguelker und EvilMM (Bericht))
  • Allgemeine Performance des S4-Chips + Windows Phone 8 (Ruckeln HD-Videos oder aufwendige Spiele? Bleibt das Phone eventuell einmal stecken, oder stürzt sogar ab? Wie schnell öffnen Applikationen?) (Bericht)
Konnektivität:
(wird getestet von: queenoftablewater und tobleis)
  • Teste die WLAN-Empfangsqualität (Bericht)
  • Teste die Bluetoothverbindung (Bericht)
  • Kann man Musik und Bilder per Bluetooth an andere Handys senden? (Bericht)
  • Wie verhält es sich mit XBox Live? (Bericht)
  • Wie ist NFC aktuell bereits nutzbar (bitte mit Erfahrungsbericht) (Bericht, Bericht 2, Bericht 3)
  • Synchronisation mit anderen Telefonen (NFC, WLAN, Bluetooth) (BerichtBericht 2Bericht 3)
  • Kompatibilität und Vernetzung mit Windows 8 (eventuell auch andere Betriebssysteme)
  • Einbindung von Skydrive und Outlook in das komplette Windows 8 Ökosystem, besser gesagt die gesamte Vernetzung des neuen Ökosystems. (Bericht, Bericht 2)
  • Hat jmd. das X8 schon mal in eine ähnliche Musikanlage wie das Pure Sensia 200d Connect eingebunden und evtl. sogar schon mal Musik vom Smartphone auf die Musikanlage gestreamt? Gibt es da eine “offizielle” App für, ähnlich wie bei Apple (bin mir jetzt nicht sicher ob es eine App ist oder ob alle möglichen Musikanlagen einfach ein bestimmtes Format unterstützen. Irgendwas mit Air)?
  • Wie einfach ist die Verbindung zwischen Gerät und einem TV? Lassen sich z.B. Powerpoint-Präsentationen problemlos wiedergeben?
Audio:
(wird getestet von: TrendUndTest und sidekickerin

8X Tastatur:
(wird getestet von: Rici und TrendUndTest)
  • Wie groß sind die Tasten, wie gut die Wort-Erkennung, wie hoch die Fehlerrate (Beispiel: eMail-/SMS-Text) (Bericht)
  • Werden bei der Spracherkennung Satzzeichen erkannt oder werden sie ausgeschrieben (z.B. Punkt statt .)? (Bericht, Bericht 2)
Display:
(wird getestet von: TrendUndTest und Rici)
  • Wie gut ist das Display? Sicht bei direkter Sonneneinstrahlung, etc. (Bericht)
  • Kann man das automatische Drehen der Anzeige deaktivieren? (BerichtBericht 2) 
  • Display (Schärfe, Kontrast, Weiß- und Schwarzwert, Blickwinkelabhängigkeit, usw…) (Bericht)
Telefonie:
(wird getestet von: TrendUndTest (Bericht))
  • Teste die Sprachqualität an verschiedenen Orten an denen die Empfangsbalken unterschiedlich stark ausschlagen
  • Wie ist die Sprachqualität mit dem Standard-Headset?
  • Wie ist die Sprachqualität über den internen Lautsprecher (Stichwort: Freisprecheinrichtung)?
  • Kann man einen Song im MP3 Format als Klingelton verwenden? Und wenn ja, kann ich mir auf dem HTC Smartphone auch einen Song zurechtschneiden, um nur einen bestimmten Teil eines Liedes als Klingelton zu benutzen? (Bericht)
  • Kann man während eines Telefonates über Lautsprecher mit dem HTC noch nebenbei SMS schreiben und empfangen (mit dem gleichen Smartphone)? Kann man auch noch andere Dinge machen, während man telefoniert? (Bericht)
  • Wie sieht es mit der Video Telefonie aus? Funktioniert sie einwandfrei?
    (Bericht)
Sensorik:
(wird getestet von: klausmoster und Rici)
  • Wie ist die Verbindungsqualität und wie lange dauert es, bis das GPS-Modul eine Verbindung aufbaut? (Bericht)
  • Teste bitte den Näherungssensor (ab welcher Distanz zum Körper schaltet sich z.B. das Display aus) und schreibe einen kurzen Bericht. (Bericht)
  • Wie zuverlässig ist der Kompass (bitte mit beispielhafter App wie "Z-Device-Test" testen)? (Bericht)
  • Sind schon Probleme bezüglich der Sensoren aufgetreten? Funktioniert es einwandfrei, dass das sich dem Kopf nähert und der Bildschirm abdunkelt und die Sperre aktiviert wird? (Bericht)
 
Zubehör:
(wird getestet von: TrendUndTest)
  • Sind gute Kopfhörer beim Gerät dabei? (Bericht)
  • Was ist sonst dabei und ist das Zubehör brauchbar oder eher überflüssig? (Bericht)

Kommentare:

  1. Was mich interessiert ist, ob man bei WP8 irgendwo einstellen kann, dass der Bildschirm sich nicht mehr automatisch dreht.. ^^

    UND:
    Wenn man WhatsApp startet, öffnet sich im Hintergrund der Musik-Player und streamt irgendetwas? (wenn kein player an ist, dann blendet sich auf den Lautstärketasten nur die Lautstärke oben ein, sonst noch ein kleiner Player)

    AntwortenLöschen
  2. Klasse, ich denke da dürften alle meine bisherigen Aufgaben dabei. Ich habe mir überlegt, dass ich ab sofort an jedem neuen Tag eine neue Aufgabe oder Anregung online stellen möchte. Dabei zähle ich die bisherigen Aufgaben aber dann schon mal als eine Art zeitlichen Puffer dazu.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Sache! Schreibe Deine neuen Ideen einfach hier nieder. Ich packe sie dann regelmäßig der o.g. Liste hinzu. :)

      Wenn Du die Liste allerdings als Puffer ansiehst, dann hast Du ja noch ein paar Tage, bis Du neue Ideen brauchst. ;-)

      Löschen
  3. 5 bis 10 Berichte sollen wir schreiben...
    Also Akku geht klar, ist für mich sehr wichtig.
    Fotos -> auch, macht die Frau
    Videos-> ebenfalls die Frau,
    Telefonie auch selbstverständlich,
    Beats Audio (Musik) auch,
    allgemeines sowieso.

    Also mindestens 6 Themen/Berichte kommen von uns.

    Am Akku simmer aktuell dran ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super!!

      Ihr könnt Euch aber auch gern nur einzelne Punkte raussuchen, wenn Euch die sog. "Kapitel" zu viel sind.

      Ich bin wirklich gespannt auf Eure Ergebnisse!

      Löschen
  4. Bei mir werden vor allem die Kamera, die Apps und die Live Tiles getestet! Alles mit dem Social Network natürlich verbunden ;) & dazu braucht man natürlich für einen langen Uni Tag viel Akku!

    Mehr dazu gibt es in Häppchen auf meiner FB-Seite (https://www.facebook.com/pages/Fashionrabbit/276901152373879?ref=hl#)& zusammengefasster auf meinem Blog! (http://fashionrabbitx3.blogspot.de/)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ALLY,

      darf ich Dich hier in der Liste bei folgenden Punkten nennen?

      - Live Tiles
      - Apps

      Möchtest Du noch weitere der o.g. Punkte testen?

      Viele Grüße
      Florian (RubiKobold) ;-)

      Löschen
  5. Hier dann noch mein Reportageauftrag für heute:

    Hast Du ein Samsung Galaxy Nexus welches Du dein Eigen nennst? Spielst Du ab und an Custom ROM´s auf? Drehst Du gerne an der Performanceschraube? Dann teste doch bitte mal verschiedene leistungsdurstige Anwendungen. Evtl. Spiele, Navigation, ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha, das ist nicht ohne!

      Möchtest Du jetzt nur bestimmte Benchmark-Tests?

      Ein neues ROM sollte/wird wohl keiner aufspielen, da es sich ja "noch" nur um ein Leihgerät handelt.

      Löschen
    2. Nein, Benchmarktests sind mir etwas über. Ich fände einfach ein zwei Tests mit identischen Programmen gut. Beispielsweise Angry Birds oder ein 3D-Game.
      Und auf dem 8X soll natürlich keine alternative Software aufgespielt werden. Es geht ja um das ursprüngliche Betriebssystem und wie leistungsstark es ist.

      Löschen
    3. Gut, nehmen wir auf. Vielleicht findet sich ja ein Reporter, der auch gern mal ein paar Spiele ausprobiert!

      Löschen
  6. hallo!

    ich werde unter winphone8x.wordpress.com meine Berichte veröffentlichen und würde gerne deine Punkte "ZUBEHÖR" und "DISPLAY" übernehmen! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin danik,

      vielen Dank, ich habe Dich oben, bei den Punkten vermerkt.

      Viele Grüße
      Florian

      Löschen
    2. Danke, Florian! :)
      Ich hoffe dass mein Paket heute kommt, so dass ich bald los legen kann und meine 2 versprochenen Berichte spätestens Anfang der Woche verlinkbar sind ;-)

      Löschen
    3. Sehr gut, ich danke Dir! Und wenn Du vielleicht noch Lust hättest, ein paar der Apps-Fragen zu klären, wäre das sehr hilfreich! :-) Erst einmal aber viel Spaß mit dem Smartphone!!

      Löschen
  7. Hi,
    ich würde gerne ein paar Tests übernehmen. Welche sind denn noch übrig? Ich könnte das GPS übernehmen, gibt es sonst noch etwas?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Klaus,

      GPS testet bisher noch keiner und es wäre toll, wenn Du Dich um das Thema kümmerst. Aber auch, wenn sich für andere Themen bereits Reporter gemeldet haben, kannst Du gern Dinge, die Du testen wirst hier anmelden. Je mehr Reporter testen, desto besser. Ich füge Dich der Liste hinzu.

      Lass mich wissen, wenn Du noch mehr Bereiche testen wirst.

      Viele Grüße
      Florian (RubiKobold)

      Löschen
  8. Ich könnte noch Angry Birds testen, gerne auf drei verschiedenen Windows Phones (2x WP7, 1x WP8). Das könnte ich in einem Geschwindigkeitstest mit aufnehmen, in dem ich die Peformance des Gerätes unter die Lupe nehmen möchte (wie schnell starten die Spiele, ruckelt etwas, ...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee, hast Du auch noch die Möglichkeit ein Android Phone hinzuzuziehen?

      Löschen
    2. Moin Klaus,

      sehr gute Idee!! Wird sofort in die Liste eingetragen.

      Gruß
      Florian

      Löschen
  9. flewalder / Fabian18. November 2012 um 22:57

    (kleiner Tip für ein gutes Spiel übrigens: Taptitude! Ganz viele bekannte Spiele in einem und mit einem ganz netten System ^^')

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Fabian,

      schöner Name übrigens - mein Sohn heißt auch so. ;-)

      Möchtest Du auch, dass das Spiel auf dem 8X getestet wird? Dann würde ich es unter Apps hinzufügen.

      Viele Grüße
      Florian

      Löschen
    2. flewalder / Fabian25. November 2012 um 22:18

      Zu Whatsapp:
      "Ist der bekannte Bug aus der vorherigen WP-Version noch vorhanden?
      Bug-Beschreibung: Wenn man WhatsApp startet, öffnet sich im Hintergrund der Musik-Player und streamt irgendetwas? "

      ---> das wurde doch garnicht getestet :S zumindest finde ich beim zugehörigen Bericht nicht viel..

      Löschen
    3. flewalder / Fabian25. November 2012 um 22:19

      und wieso ist das jetzt hier gelandet und nicht unten auf der Seite..
      naja egal ^^'

      Löschen
    4. Moin Fabian,

      Du hast recht! Deshalb habe ich bei trnd gesucht, da ich mir sicher war, dass ein Reporter dazu bereits kurz Stellung genommen hat und ich wurde fündig. Ich habe die Frage, die beim Bug, um einen Berichts-Link ergänzt.

      Viele Grüße
      Florian

      Löschen
  10. Hier schon mal mein Reportageauftrag für morgen(wobei ja gleich schon morgen ist): Teste ob bei niedrigem Akkustand noch mehr Funktionen deaktiviert sind ausser der Blitz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Rockstarrr,

      Liste aktualisiert! ;-)

      Wie immer, sehr guter Input von Dir!

      Gruß
      Florian

      Löschen
  11. Auch wenn ich meiner Zeit mal wieder vorraus bin und bereits den täglichen Reportageauftrag am frühen Morgen eingereicht habe kommt hier noch einer: Teste ob sich das Smartphone aufgrund seiner samtenen Oberfläche schwierig in die Hosentasche, in eine Handytasche oder ein Handyfach in einem Rucksack oder einer Umhängetasche stecken lässt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Rockstarrr,

      hinzugefügt! :-)

      Gruß
      Florian

      Löschen
  12. Dann direkt meine nächste Frage: Gibt es nur einen Stromsparmodus und was fällt alles darunter wo gespart wird?

    AntwortenLöschen
  13. Ein paar weitere Fragen für die Reporter...

    1. Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es im App-Store? Kann man per Handyrechnung bezahlen oder ist es zwingend notwendig eine Kreditkartennnummer vorzuweisen?
    2. Gibt es auch einen extra Video-Store?

    MfG katwoman

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin katwoman,

      Deine Fragen habe ich aufgenommen!

      Viele Grüße
      RubiKobold

      Löschen
  14. Auch heute ein neuer Reportageauftrag der täglich reinflattert: Wieviel Speicherplatz belegt das Betriebssystem und wieviel des internen Speichers ist folglich noch frei zu nutzen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin der Herr Bäckermeister,

      Deine Frage wurde aufgenommen unter "8X allgemein".

      Viele Grüße
      RubiKobold

      Löschen
  15. Wieder eine Frage:
    Ist es möglich, ein Screenshot zu machen, wie bei dem IPhone? Und wenn ja, wie?

    MfG
    katwoman

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe katwoman,

      Deine Frage habe ich aufgenommen.

      Viele Grüße
      RubiKobold

      Löschen
  16. Ich kann mich einfach nicht zurückhalten, die Frage muss jetzt einfach raus:
    Da die Königin von Großbritannien und ihr Gemahl die Diamantene Hochzeit ansteuern lenke ich meine Frage in Richtung Bedienbatkeit für ältere Herrschaften: Würdest Du es für möglich halten das 8X mit seinen Live Tiles so einzurichten, dass es auch für Menschen jenseits der 70 nutzbar ist? Kann man den Startbildschirm quasi mit so großen Kacheln belegen, dass alle wichtigen Funktionen wie "Otrufnummer", "Nummer eines Verwandten", "Telefonbuch", "Fotogalerie" usw. darzustellen und für einen Senioren zu bedienen sind?

    AntwortenLöschen
  17. Konnektivität: Würde ich alles gern testen und übernehmen... bis auf das mit NCF... interessiert mich zwar, aber ich kenn mich da nicht aus :-D

    AntwortenLöschen
  18. Hier schon mal mein Reportageauftrag für morgen, weil er mir auch wichtig ist und ich ihn nicht wie zig andere Ideen wieder verlieren möchte: Teste inwieweit man das 8X benutzen kann wenn keine SIM-Karte eingelegt ist. Kann man trotzdem auf Dateien und Einstellungen zugreifen? Ist ein Notruf möglich? Kann man Bilder machen und Musik hören?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Rockstarrr,

      wieder eine sehr gute Frage, die ich natürlich sofort aufgenommen habe.

      Es grüßt Dich
      RubiKobold

      Löschen
  19. Die letzte Frage können wir schon beantworten...
    Aber was andres: was bitte wird unter Thema bei einem Video über ALLE Einstellmöglichkeiten erwartet? *gg*
    Da tippt man sich ja nen Ast und das Video dauert dann 10 Minuten. Mindestens *lach*

    Bin dann mal wieder weg. Arbeit ruft...

    Grüße an alle!

    AntwortenLöschen
  20. Ich hätte da einen recht interessanten Reporterauftrag.

    Was haltet ihr davon, wenn ein Reporter so eine Art Testbild (wie früher im Fernsehen) mit Buntstiften malt und dieses mit verschiedenen Smartphones zum Vergleich abfotografiert? Vielleicht gibt es auch einen Vordruck zum Ausmalen im Internet… So hätte man einen optimalen Testvergleich der Farbqualität. Denn ich muss sagen, dass ich die bisherigen Fotos des HTC von der Farbqualität her, eher schlecht finde.

    MfG
    katwoman

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi katwoman,

      ich habe Deinen Beitrag der passenden Kategorie hinzugefügt.

      Auf die Fotos bin ich auch sehr gespannt. Bisher hat mich die Qualität ebenfalls nicht überzeugt.

      Viele Grüße
      RubiKobold

      Löschen
  21. Katwoman...interessanter Vorschlag - wäre einen Versuch wert.
    Ich habe so eine Farbtabelle dank Bücher über Fotografie. Wenn es nicht unbedingt dieses Testbild sein muss, nehm ich diese Vorlage *gg* Bei den Fotos sind wir noch fleissig am Testen, aber so zufrieden sind wir auch noch nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gute Idee mit der Farbtabelle! Sobald Ihr Vergleichsfotos habt, lasst es mich wissen. Auf die Fotos verlinke ich dann sehr gern im neuesten Posting!

      Löschen
  22. Ich glaube ich muss euch alle enttäuschen. Ich habe doch schon mal einen Reportageauftrag für morgen ;-)
    Teste ob man beim Aufnehmen von Fotos die Art der Belichtungsmessung einstellen kann. Beispielsweise sind oft "Spot", "Frame" oder "Multi" vorgegeben. Dabei kann man dann ganz gut dunkle Motive auf hellen Hintergründen (Skifahrer im Schnee) und helle Motive auf dunkleren Hintergründen (Scheinwerfer auf einer Bühne) ablichten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin mein lieber Projekt-Bäcker,

      Deinen Auftrag habe ich aufgenommen! Interessant Frage, die sich schnell beantworten lassen sollte.

      Viele Grüße
      RubiKobold

      Löschen
  23. Hier Olli1994 nochmal...
    wollte eben meinen Kommentar hier posten, damit du den auch auf deinem Blog hast :)



    Mich interessiert vor Allem ein umfangreicher Bericht zur Kamera des Handys. Damit sind verschiedenste Aufnahmen an verschiedensten Orten (Naturaufnahmen, Weit-/Nahaufnahmen, im Dunkeln (auch auf ein Licht, wie ein Feuer, gerichtet)/Hellen) und mit allen unterschiedlichen Zusatzfunktionen (die Einstellung der Kamera bei verschiedenen Szenen, Effekte, Messmodus etc.) gemeint. Dabei soll natürlich das Flashlight einbezogen werden. Auch sollte die Frontkamera nicht außer Acht gelassen werden!Ich würde mich freuen, falls ihr euch die Reaktionsgeschwindigkeit anschaut macht z.b. Fotos/Videos von bewegenden Gegenständen) und testet, wie schnell sich die Kamera auf eine Situation (von Hell zu Dunkel) anpassen kann.

    2. Audio: Auch sollen die Klanghöhen, so wie die tiefen Bässe (wofür Beats ja auch stark wirbt) und der Ausgleich von Höhen und Tiefen erforscht werden. Wichtig ist mir dabei, dass ihr auch ein entsprechend gutes Headset (!) nutzt. Damit meine ich natürlich eines mit zwei Hörmuscheln und kein In-Ear-Headset oder ähnliches! Diese sollten eine gewisse Qualität aufweisen. Empfehlen kann ich da AKG, Sennheiser oder natürlich Beats.

    3. Videos: Wie gut werden diese abgespielt? Ist die Grafikkarte ausreichend? Ist das Ergebnis zufriedenstellend? Dazu gibt es auch sogenannte „Grafiktests“, die die Grafik des Handys an ihre Grenzen bringt. Diese könnt ihr einfach bei Google finden.

    4.. Betriebssystem: Ich muss sagen, ich bin noch nicht ganz so überzeugt vom Windows Phone. Der größte Haken liegt bei dem engen Spektrum von Appangeboten, was hier natürlich jetzt weniger wichtig ist. Trotzdem würde ich gerne wissen, welche neuen Features euch bei dem WP8 gefallen und was euch fehlt. In wieweit hat sich Live Tile hier verbessert?

    5. Prozessor: Der 1,5er Dual-Core Prozessor hat ja einiges drauf. Schaut einfach mal, wie schnell das Handy arbeitet. Sprich: Wie schnell läd es hoch? Wie schnell werden Anwendungen gestartet? Wie flüssig laufen Spiele (achtet darauf, dass es nicht am Spiel selbst liegt) etc.?

    6. Akku: Wie lange hält dieser? Ich hoffe ihr habt euer Handy schon des Öfteren geladen, da die Maximale Laufzeit eines Akkus erst nach öfteren Laden und Entladen kommt. Nutzt es ganz normal, wie im Alltag. Nutz es ein anderes mal besonders viel, schaut Videos oder lasst einen Film laufen.

    7. Design: Wie liegt es in der Hand? Ist es zu groß oder optimal? Was sagt ihr zum Gewicht? Gefällt euch die ausdrucksvolle Farbe oder hättet ihr lieber ein schlichtes weiß, schwarz oder grau?

    All diese Erforschung sind natürlich am verständlichsten und am produktivsten, wenn ihr das Handy mit einem anderen Handy vergleicht!! So ist es einem potentiellen Käufer viel einfacher, die Stärken und Schwächen des Handys einzuschätzen. Perfekt wäre es, wenn ihr dabei auch Bezug auf ein Windows Phone 7.5 nehmen könnt.

    Gibt ruhig alle kleinsten Negativitäten und Mängel Preis, da ihr das Handy ja auch testen und nicht beschönigen sollt. ;) Und falls euch was fehlt, dann nennt dies und vielleicht nimmt Microsoft bzw. HTC bei dem nächsten Handy Bezug darauf. :)

    Ich würde mich freuen, wenn ihr zu allen Punkten umfangreich berichten könnt!
    Ansonsten wünsch ich euch viel Spaß und hoffe, dass das Handy alles erfüllt, was wir bis jetzt darüber kennengelernt haben!

    Besten Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Olli,

      schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast!

      Ich werde Deine Liste nachher bearbeiten und die Punkte mit in unsere allgemeine Liste aufnehmen, die dort bisher noch nicht zu finden sind.

      Du hast Dir übrigens sehr viel Mühe gegeben - Respekt!

      Viele Grüße
      RubiKobold

      Löschen
  24. Ich habe einen neuen Artikel zu der App Slydr.
    http://www.testopus.de/440/htc-windows-phone-8x-app-slydr-im-fokus/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Rici,

      Dein Beitrag ist wieder 100%ig! Vielen vielen Dank! Ich habe natürlich sofort darauf verlinkt! :)

      Viele Grüße
      Florian

      Löschen
  25. Ich hätte da noch einen Auftrag zum Testen:

    Kann man einen Song im MP3 Format als Klingelton verwenden? Und wenn ja, kann ich mir auf dem HTC Smartphone auch einen Song zurechtschneiden, um nur einen bestimmten Teil eines Liedes als Klingelton zu benutzen?

    MfG
    katwoman

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe katwoman,

      ich habe Deine Frage inkl. Antwort unter "Telefonie" aufgenommen.

      Viele Grüße
      RubiKobold

      Löschen
  26. Ich hätte auch noch Aufträge zum Testen:

    Funktioniert die Sprachfunktion des 8X, wenn man per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist? Wenn ja wie gut?

    Sind schon Probleme bezüglich der Sensoren aufgetreten? Funktioniert es einwandfrei, dass das sich dem Kopf nähert und der Bildschirm abdunkelt und die Sperre aktiviert wird?

    Hat jemand schon Bilder mit ein Bildbearbeitungs-App bearbeitet?

    Grüße
    Ted-Mosby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ted,

      ich habe Deine Fragen aufgenommen.

      Viele Grüße
      RubiKobold

      Löschen
  27. Hier auch mein täglicher Reportage-Auftrag zu früher Stunde:
    Da sich mein PC gerade eben wieder gemeldet hat, dass es ihm nach Updates dürstet wäre es doch auch ganz interessant zu wissen wie es sich mit dem 8X verhält? Kamen in der Testphase bereits Updates? Kann man Updates manuell suchen und ggf. anstossen? Sind die Updates in der Regel ähnlich groß und lassen sie sich “Over-The-Air” beziehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rockstarrr,

      gute Frage, hatten wir bereits so ähnlich in der Liste. Den Punkt habe ich ergänzt. Es wäre an der Zeit, dass ein Reporter dazu einmal Stellung bezieht.

      Viele Grüße
      Florian

      Löschen
  28. An dieser Stelle dann schon mal wieder der vorgezogene, tägliche und damit für morgen geltende Reportageauftrag:
    Hat jmd. das X8 schon mal in eine ähnliche Musikanlage wie das Pure Sensia 200d Connect eingebunden und evtl. sogar schon mal Musik vom Smartphone auf die Musikanlage gestreamt? Gibt es da eine “offizielle” App für, ähnlich wie bei Apple (bin mir jetzt nicht sicher ob es eine App ist oder ob alle möglichen Musikanlagen einfach ein bestimmtes Format unterstützen. Irgendwas mit Air)?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Rockstarrr,

      mit einiger Verspätung habe ich Deinen Auftrag in die Liste aufgenommen. Eine komplexe Frage, ich drück Dir die Daumen, dass es einen willigen Reporter gibt! ;-)

      Besten Gruß
      RubiKobold

      Löschen
  29. Neuer Tag, neuer Reportageauftrag. Auch wenn ich gestern bereits für heute einen Auftrag eingereicht habe möchte ich doch gerne noch etwas spezielles wissen.
    Es wurde ja bereits nach Weckeralternativen gefragt. Allerdings interessiert mich noch ob jmd. schon einen Wecker gefunden hat der einen auf sanfte Art weckt. Evtl. mit leisem Vogelgezwitscher? Oder dass er die Möglichkeit bietet besonders leise zu beginnen und dann LANGSAM lauter wird? Im Grunde so etwas in der Art wie es diese Wecker von Philips gibt die sogar einen per Lichtprogramm einen Sonnenaufgang simulieren. Nur eben ohne den Lichtschnickschnack
    Ich habe so etwas in der Art schon mal für Android gesehen, war aber mit der finalen Ausführung nicht wirklich zufrieden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch den Punkt habe ich aufgenommen. Ich muss nachher mal schauen, was die Diskussion bei trnd ergibt. Vielleicht haben wir dann ja schon einen passenden Bericht?!

      Viele Grüße
      RubiKobold

      Löschen
  30. Hey Florian,
    Kann man eigentlich mit dem WP8 Wiedergabelisten erstellen?? Sonst geht das ja nur über Zune… und wie funktioniert denn eigentlich die Zusammenarbeit mit Zune? Irgendetwas neues?
    Ist es außerdem denn nun möglich eigene Klingeltöne für das WP8 zu nutzenen? Bis jetzt konnte man nur die eigenen WP-Töne nutzen, die von Beginn da waren. Es gibt zwar eine App, die noch ein paar weitere Lieder zulässt, aber das sagt mir auch nicht so zu ...
    Eine weitere Frage, die ich hier noch nicht gestellt hatte:
    Sind Screenshots mit dem WP8 möglich??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Olli,

      Deine erste Frage bezüglich Wiedergabelisten habe ich aufgenommen.

      Die beiden anderen Punkte wurden bereits gestellt und m.E. auch beantwortet. Schau am besten oben in der Liste nach.

      Viele Grüße
      RubiKobold

      Löschen
  31. Was ist ein HdR-Modus??
    Kenn nur "Herr der Ringe". Und da gibt es keinen Modus dafür. :-)

    Grüße
    Ted-Mosby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ted,

      HDR = High Dynamic Range
      http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

      Das HTC One X hat bspw. so einen Modus.

      Viele Grüße
      RubiKobold

      Löschen
  32. Neue Auftrag:

    Ich denke man kann auf dem 8X auch eine App installieren, mit der man E-Books lesen kann. Wie lassen sich die E-Books lesen? Kann man evtl wie beim IPad die Schriftgröße verändern und auf sich anpassen? Läuft alles flüssig?
    Vielen Dank.

    Grüße
    Ted-Mosby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ted,

      gute Frage! Habe ich natürlich aufgenommen!

      Viele Grüße
      RubiKobold

      Löschen
  33. Hallo lieber Florian,

    Mein Reporterauftrag für heute:
    Da die Rückseite des HTC eher matt gehalten wurde, interessiert mich, ob die Fläche schnell verdreckt (Z. B. Fussel, schmutzige Fingerabdrücke…) und wie leicht/schwer sie sich reinigen lässt?

    MfG
    die Katzenfrau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Katzenfrau,

      Du hast es vielleicht schon gesehen: Deinen Auftrag habe ich bereits heute Mittag aufgenommen.

      Viele Grüße
      Florian

      PS: Wäre mal langsam an der Zeit, dass ich auch Deinen echten Namen erfahre! ;-)

      Löschen
    2. Mein echter Name? Simpel. Katrin. Daher auch der Nickname: KAT (Katrin) und WOMAN (Frau). Passt doch, oder?

      Löschen
    3. Hi Katrin,

      Katrin ohne h?! Sehr schön, da mir sehr vertraut. ;-)

      Ja, Dein Nick passt gut. Allerdings assoziiert man ihn automatisch irgendwie mit Katze... ich habe das zumindest getan.

      Viele Grüße
      Florian

      Löschen
    4. Jep. Ohne H. Und ich habe nicht mal eine Katze! Frauen und ihre Geheimnisse...

      Löschen
    5. Aber Du kommst nicht aus Norddeutschland, oder? ;-)

      Löschen
  34. Hallo Florian.

    Ist eigentlich die Navigation schon ausreichend getestet worden?
    Wie gut funktioniert sie?
    Kann man seine Ziele speichern und evtl. auch Zwischenziele anlegen?
    Gibt es nur 2D oder auch 3D Ansichten?

    Gruß schnuffel5555

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi schnuffel,

      wie eben schon bei trnd geschrieben, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe die Frage mit einem Bericht ergänzt. Mehr wurde bisher noch nicht dazu geschrieben. Vielleicht finden wir ja noch einen Blog, wo es zusätzliche Infos gibt?!

      Viele Grüße
      RubiKobold

      Löschen
  35. Ich habe mich mal an den restlichen Kamerafragen versucht: http://bit.ly/fihu_htc_wp8x_mehr_kamera

    AntwortenLöschen
  36. Und wieder habe ich einen Reportauftrag, der glaube ich auch noch nicht gestellt wurde:
    WIe individuell sind die einzelnen Kontakte zu bearbeiten? Kann man diesen persönliche Bilder zuordnen? Können diese einen persönlichen Klingelton haben? Bzw. können Kontakt-Gruppen einem Klingelton zugeordnet werden?

    P.S. ich poste ja meistens alles doppelt (hier und auf trnd.com), es aber wahrscheinlich besser so, damit du nicht immer alle Kommentare von dort übernehmen musst oder?

    Besten Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Olli,

      vielen Dank, gute Frage! Habe ich aufgenommen.

      Viele Grüße
      RubiKobold

      Löschen
  37. Hallo,
    wenn du unter den Kommentaren zu den Reportaufträgen auf trnd.com schaust, hatte "Tweetmann" die kluge Idee, dass man das Handy ja nun auch unter Einfluss der Kälte testen könne.
    Zitat: "Jetzt wo es richtig kalt draußen wird, würde mich mal Interessieren ob das merkbare Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat? Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen sammeln können"

    Ebenso kann man es auf den Touch-Screen beziehen. Ich hatte das zumindest öfters, dass dieser dann wegen der Kälte nicht mehr reagiert, sodass man den sozusagen “warmreiben” musste. Vielleicht haben sie sich in der Richtung ja auch weiterentwickelt.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Olli,

      ich habe da mal etwas formuliert. Du findest es unter "8X allgemein".

      Besten Gruß
      Florian

      Löschen
  38. Lieber Florian,

    Trotz beginnender Endphase, hier noch ein kleiner Auftrag:

    Kann man während eines Telefonates über Lautsprecher mit dem HTC noch nebenbei SMS schreiben und empfangen (mit dem gleichen Smartphone)? Kann man auch noch andere Dinge machen, während man telefoniert?

    MfG
    katwoman

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe katwoman,

      Ich habe Deinen Auftrag der Liste hinzugefügt. Und dabei war der Bereich "Telefonie" schon so schön grün! ;-)

      Viele Grüße
      Florian

      Löschen
  39. Hallo Florian,

    deine Rubrik Video/Film ist so gut wie alles schon beantwortet =) Hatte ich bei Benchmark, Skypen (Videotelefonie, da ist ein Video bei), bei bewegte Bilder (Einfahrende S-Bahn, Video in einer Halle + Fotos bei Beleuchtung und mit nur wenig) versucht zu beantworten. Gestern hatte ich auch noch einen kleinen Bericht angefertig, wo ich einige Fragen beantwortet habe. http://www.testopus.de/891/windowsphone-8x-by-htc-fragen-beantworten-die-zweite/
    So dann schau ich mal was noch offe ist =)

    Ach und hatte Katwoman schon geantwortet. Man kann das Handy ganz normal weiter nutzen. Sogar Spiele nebenbei spielen *g*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Rici,

      so, Deine Berichte habe ich nun auch verlinkt.

      Vielen Dank!

      Florian

      Löschen
  40. Hatten wir ja gestern kurz auf dem Blog =):

    - Teste ob sich der Blitz als eine Art Taschenlampe dauerhaft einschalten lässt und ob dies in der Video UND Fotoaufnahme möglich ist.

    Dauerhaft nur, wenn man ein Video dreht. Allerdings ist eine Taschenlampen App vorinstaliert und daher ist die Funktion auch nicht notwendig. Bei Fotos blitzt er nur solang bis das Foto geschossen ist.

    AntwortenLöschen
  41. Ich ziehe echt den Hut vor dir und dem Blog ;o) Ist echt super geworden und man kann immer so schön verlinken!
    LG melba03

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey melba,

      schön, dass Du Dich auch zu mir verirrt hast. :-)

      Vielen Dank für Dein Kompliment!

      Liebe Grüße
      RubiKobold

      Löschen
  42. Habe mal den einen offenen Punkt unter Apps abgehakt:
    http://bit.ly/fihu_htc_wp8x_sms-chat-windowsphone8

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Korrektur: Den zweiten von den beiden Punkten.

      Löschen
    2. Moin fihu,

      vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe entsprechend verlinkt. Sehr interessant im Übrigen!

      Besten Gruß nach Bremen ;)
      RubiKobold

      Löschen